· scientific literacy · Ausgewählte Ergebnisse zum Wissen- schaftsverständnis von Schüler*innen in Deutschland Die Studie wurde im Rahmen eines internationalen Koope- rationsprojekts durchgeführt, bei dem das Verständnis von Schüler*innen zum naturwissenschaftlichen Erkenntnis- prozess in verschiedenen Ländern mittels des VASI erfasst und anhand der zuvor benannten acht Aspekte beschrie- ben wurde. Speziell für den hier vorgestellten Aspekt, dass die Fragestellung die Vorgehensweise bestimmt (NOSI-3), zeigte sich in der Befragung von deutschen Schüler*innen der 7. Klasse bei etwa 50% und bei Schüler*innen der 12. Klasse bei etwa 75% ein adäquates Verständnis dieses As- pekts. Auch bei einer Studie mit Schüler*innen der 4. Klasse zeigte der Einsatz einer altersgerechten Variante des VASI, dass bereits etwa ein Viertel der Grundschüler*innen ein adäquates Verständnis zur Auswahl von Vorgehensweisen basierend auf der Fragestellung hatte. Der Anteil der Ant- worten mit einem adäquaten Verständnis dieses Aspekts lag damit bei allen drei deutschen Stichproben über dem ermit- telten internationalen Durchschnitt. Der Anteil der adäqua- ten Schülerantworten zwischen den untersuchten Aspekten Lederman, J. S., Bartels, S., Jimenez, J., Lederman, N. G., Acosta, K., Adbo, K., … Neumann, I., … Voitle, F., … Zhu, Q. (2023). Completing the progression establishing an international baseline of primary, middle and secondary students’ views of scientific inquiry. International Journal of Science Education, 46(7), 715–731. https://doi.org/10.1080/09500693.2023.2256458 Lederman, J. S., Lederman, N. G., Bartels, S., Jimenez, J., Acosta, K., Akubo, M., … Kremer, K., … Neumann, I., … Voitle, F., Wishart, J. (2021). International collaborative follow-up investigation of graduating high school students’ understandings of the nature of scientific inquiry: is progress Being made? International Journal of Science Education, 43(7), 991–1016. https://doi.org/10.1080/09500693.2021.1894500 Voitle, F. (2024). Two perspectives, one goal: Integrating empirical con- siderations of Epistemic Beliefs and Nature of Science to assess students’ views about science. Dissertation. Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN). MACAU. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:8:3-2024-00411-2 Voitle, F., Lütkemeyer, J., Neumann, I., Kremer, K. (2024). Drei Lam- pen sind besser als eine: Wissenschaftsverständnis diagnostizieren und fördern im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. MNU Journal 77(5), 356–360. Lederman, J.S., Lederman, N.G., Bartels, S., Jimenez, J., Akubo, M., Shereen, A., … Kremer, K., … Neumann, I., … Voitle, F., … Zhu, Q. (2019): An international collaborative investigation of beginning seventh grade students' understandings of scientific inquiry. Establishing a base- line. Journal of Research in Science Teaching 37(10), 486–515. https://doi.org/10.1002/tea.21512 21 des Wissenschaftsverständnisses unterschied sich für die deutschen sowie auch für die internationalen Schüler*in- nen deutlich. In der weiterführenden Schule reichte der Anteil adäquater Antworten von lediglich 10% für den As- pekt „Daten unterscheiden sich von Belegen“ bis zu 75% der Antworten für die beiden Aspekte „Fragestellung be- stimmt Vorgehensweise“ und „Erklärungen kombinieren Daten und Vorwissen“. Bei der Interpretation dieser Häu- figkeiten sowie der Ableitung von Empfehlungen für den na- turwissenschaftlichen Unterricht gilt es jedoch zu beachten, dass den deutschen Bildungsstandards zum Teil eine andere Schwerpunktsetzung zu Grunde liegt. Beispielsweise steht die Unterscheidung von Daten und Belegen nicht explizit im Fokus der deutschen Bildungsstandards. Relevant für die Unterrichtsgestaltung erscheint dabei auch die inhaltliche Auswertung der Antworten der Schüler*innen, die darauf hindeutet, dass die Objektivität von Forschenden von den deutschen Schüler*innen häufig überschätzt und Aspekte der Subjektivität eher unterschätzt werden. Fazit Insgesamt stützen die Erkenntnisse dieser Untersuchung die Vermutung, dass Schüler*innen höherer Klassenstufen in der Regel ein differenzierteres Wissenschaftsverständnis haben. Für einzelne NOSI-Aspekte waren adäquate Vorstel- lungen bereits am Ende der Grundschule vorhanden. Es ist jedoch zu beachten, dass auch zum Ende der Schulzeit nicht alle NOSI-Aspekte gleichermaßen gut von den Schüler*in- nen verstanden werden. Dr. Frauke Voitle hat ihr erstes Staatsexamen an der RWTH Aachen und ihr zweites Staatsexamen in Schleswig-Holstein abgeschlossen. Während ihrer Promotion war sie am IPN sowie der Leibniz Universität Hannover tätig und ist nun wissenschaftliche Mitarbeiterin am IPN. In ihrer Dissertation setzte Frauke Voitle sich mit dem Wissenschaftsver- ständnis von Schüler*innen auseinander, wobei sie unterschiedliche Forschungsperspektiven hierauf in ihrer Arbeit integrierte. voitle@leibniz-ipn.de